Die Aktiven hinter der Aktion »#Rückschrittskoalition stoppen!« haben sich sofort zusammen gefunden, nachdem Franziska Giffey für die SPD-Berlin angekündigt hat, dass sie eine Koalition mit der Berliner CDU anstreben. Der Wunsch dagegen zu protestieren, wird breit getragen und der Zulauf an Menschen, die dagegen aufbegehren wollen ist ungebrochen groß.
Außerdem sehen sich die Menschen in den verschiedenen progressiven Initiativen der Stadt damit konfrontiert, zukünftig auf noch viel weniger offene Ohren bei den Regierenden der Stadt zu treffen. Diese düstere Aussicht bringt mit sich, dass die verschiedenen Bewegungen darüber nachdenken, geeint gegen die drohende Koalition vorzugehen. Daraus resultiert der neue Ansatz zur Bildung eines Netzwerks unter dem Namen #BerlinZusammen.
Diese Website erschein deshalb unter der Domain BerlinZusammen.de und die erste Aktion dieses Netzwerks ist die Demo »#Rückschrittskoalition stoppen!« und die Sammlung von Unterzeichnenden unter dem Aufruf zur Demo und gegen die drohende Koalition von CDU und SPD im Land Berlin.